• Präzisionsgewehr


  • Pistole


  • Wurfscheibe

  • Selbstladebüchse

  • Fallscheibe

  • Revolver

  • Luftgewehr

  • Medien

  • Aktuelle Diskussion über eine Verschärfung des Waffenrechts

  • Kleinkaliber

  • Schützenhaus

  • Perkussion

  • Archiv

Wurfscheibenschießen

Wurfscheibenschießen, Tontaubenschießen oder Wurftaubenschießen ist der Sammelbegriff für das Schießen mit Flinten und Schrotmunition auf sog. Wurftauben. Es ist ein Präzisionssport, bei dem es aber auch auf Koordination, Ausdauer und Schnelligkeit ankommt. 

Das Besondere am Wurfscheibenschießen im Vergleich zu anderen Disziplinen ist, dass es keine Ringwertung gibt - es wird nur zwischen „Treffer“ und „Fehler“ unterschieden. Dies ist für Sportler wie Zuschauer direkt ersichtlich. Schütze und Zuschauer erleben das Schießergebnis sofort und unmittelbar. Geschossen wird mit Schrotflinten.

Es werden Wurfscheiben verwendet, die einen Durchmesser von 110 mm (+/-1mm), eine Höhe von 25-26 mm sowie ein Gewicht von 105 g (+/-5g) haben.

Bei Olympischen Spielen werden die Disziplinen Trap und Skeet ausgetragen, wobei sich die beiden Disziplinen vor allem durch die Schießanlage unterscheiden. Beim Trap wird die Wurfscheibe von einem Punkt in variierende Richtungen abgeworfen, beim Skeet von zwei verschiedenen Punkten in fest vorgegebene Richtungen.

IG Wurfscheibe

Wir fördern den Wurfscheibensport auch bei uns im Verein in einer eigenen Trainingsgruppe.  Das Training findet im Schießsportzentrum Suhl oder auf der Wurfscheibenanlage des BJV Neumarkt statt. 

Die Trainingstermine in Suhl für 2024 stehen fest und sind im Kalender eingetragen. 

Die Organisation übernimmt Udo Mühlbauer. Bei Interesse bitte mit Udo Mühlbauer in Kontakt treten. Wir bilden Fahrgemeinschaften ab Reichenschwand und Tennenlohe. 

Bockdoppelfinten

Eine Bockdoppelflinte oder auch Bockflinte genannt ist eine Flinte, die über zwei Flintenläufe verfügt, welche übereinander "gebockt" sind. Die Bockdoppelflinte ist die wohl meiste geführte Flintenart in Deutschland. Die Bockdoppelflinte gibt es in verschiedenen Kalibern, wobei das Kaliber 12/70 das von uns verwendete Kaliber ist.
Die Flinte wird zum Laden "gebrochen" oder abgekippt. Nun können zwei Patronen von hinten in das jeweilige Patronenlager des Laufes geladen werden. Durch das Abkippen wird die Flinte gespannt um die Energie zur Zündung der Patrone auf die Schlagbolzen übertragen.
Zum Entladen der abgeschossenen Patronenhülse wird das Laufbündel wieder abgekippt. Je nach Bauart verfügen Bockdoppelflinten über Auszieherkrallen oder Ejektoren, die beim Öffnen der Waffe die leeren Hülsen aus dem Patronenlager ziehen oder auswerfen.

Für das Wurfscheibe schießen sind Sportflinten besser geeignet als "normale" Jagdflinten. Mit Sportflinten sind in erster Linie für das sportliche Schießen auf Wurfscheiben konzipiert sind - und nicht für die Jagd. Zum einen werden für den wiederholungsgenauen sportlichen Schuss spezielle Schäfte verbaut, so sind beispielsweise Flinten mit verstellbarem Schaftrücken gebräuchlich. Zum anderen verfügen die Flinten oft über besonders lange Laufbündel, weil diese angenehmer schwingen. Für die Jagd sind lange Läufe insofern von Nachteil, dass die Waffen damit schwerer und unhandlicher werden. Außerdem befinden sich auf Sportflinten breite Laufschienen für das schnelle und Präzise ins Ziel nehmen der fliegenden Scheiben. Im Gegensatz zu Jagdflinten sind die Laufschiene und die Laufverbindungsschiene ventiliert, damit die Wärmeableitung schnell verläuft - dies ist wichtig, weil beim Sport wesentlich mehr geschossen wird als bei der Jagd. 

Bei der Sportflinte ist der Grundsatz “Der Schütze schießt, der Schaft trifft” von noch einmal höherer Bedeutung. Flintenschießen ist ein Leistungssport und daher auf optimale sportliche Ergebnisse ausgerichtet. Diese erlangt der schütze nur, wenn er über ein ideal abgestimmtes Sportgerät verfügt. Vor der Anschaffung einer Sportflinte sollten daher verschiedene Modelle und Typen ausprobiert werden. Auch empfiehlt es sich, verschiedene Modelle zur Probe zu schießen, bevor die Anschaffung der ersten eigenen Sportflinte ansteht.

Bockdoppelflinten dürfen ab 16 Jahren geschossen werden. Der Erwerb ist ab 18 Jahren mit eigener Waffensitzkarte möglich. 

Wir besitzen eine vereinseigene Bockdoppelflinte - allerdings keine Sportflinte -, welche zum Training zur Verfügung steht. Bei unseren Trainingsterminen im SSZ Suhl besteht aber immer die Möglichkeit, vor Ort eine Sportflinte für ein paar Euro zu mieten.  

Suhl, 12. April 2024

Nach oben